von Zwergschule zu Zwergschule Besuch der Halligschule Hooge

Gibt es andere Kinder, die auch auf einer kleinen Insel leben und in eine so kleine Schule gehen? Ja. Aber zunächst einmal: Hooge ist keine Insel sondern eine Hallig. Dort ist nämlich ein paarmal im Jahr „Land unter“. Das haben wir eindrucksvoll in einem Film sehen können! Dann haben die Hooge Schüler natürlich schulfrei! Auf Neuwerk gibt es kein „Land unter“ (hoffentlich nicht!!), denn wir haben ja einen hohen Deich. In der Hooger Schule waren 10 Kinder, von der ersten bis zur neunten Klasse. Wir haben gemeinsam ein kleines Insektenhotel gebastelt, gelesen, geschrieben, gerechnet und Sport gemacht. Das war prima, denn es gab dort draußen so tolle Spielgeräte. Wir freuen uns, wenn die Hooge Kinder uns auch einmal besuchen! Dann haben wir uns in einem Museum angeguckt, wie die Menschen dort früher gelebt haben. Sie hatten ganz schöne Trachten an. Sowas gibt es leider auf Neuwerk nicht. In der Kirche waren wir auch. der Fußboden ist dort aus lauter Muscheln. Eine Kirche haben wir auf Neuwerk auch nicht, dafür aber den dicken, alten Leuchtturm!